Wachstum im dynamischen deutschen Markt
Die DeNe Deutsche Netzbau GmbH wurde im Jahr 2018 im bayerischen Goldbach gegründet. Als Generalunternehmer deckt DeNe bei Infrastrukturprojekten für den Glasfaserausbau das gesamte Leistungsspektrum ab: von der Planung und Beratung über das Projektmanagement bis hin zur Ausführung. Dabei ist das Unternehmen hauptsächlich für private Netzbetreiber und Stadtwerke in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv. DeNe verfolgt im dynamischen deutschen Glasfasermarkt eine klare Wachstumsstrategie und suchte dafür einen starken Partner als Mehrheitseigentümer.
ENSIO Gruppe – neue starke Mehrheitseigentümerin
Gefunden hat DeNe den passenden Käufer und Investor in enger Zusammenarbeit mit dem Team von Syntra (vormals sonntag). Neue Mehrheitseigentümerin ist seit Anfang 2023 die französische ENSIO Gruppe. ENSIO ist ein führender Spezialist für Telekommunikations- und Energieinfrastrukturen. Das 1976 gegründete Unternehmen gehört seit 2020 der Beteiligungsgesellschaft Montefiore Investment. ENSIO beschäftigt in Frankreich rund 3.500 Mitarbeitende und eröffnet sich mit der Mehrheitsbeteiligung an DeNe den Eintritt in den deutschen Markt. Die Verkäufer bleiben Gesellschafter und Geschäftsführer von DeNe und bauen das Geschäft jetzt gemeinsam mit ENSIO weiter aus.
„Mir haben die vielen Besonderheiten und Entscheidungserfordernisse im Prozess verdeutlicht, wie wichtig es ist, für solch ein spezielles Feld wie den Unternehmensverkauf Experten hinzuzuziehen. Bei Syntra Corporate Finance (vormals sonntag corporate finance) konnte ich diese Experten finden und in allen Prozessschritten stets auf fachkundigen Rat und aktive Mitarbeit zählen. Auch die uneingeschränkte Transparenz und enge Abstimmung zwischen dem Projektteam und uns Gesellschaftern führte zu der rückblickend ausgezeichneten Kooperation.“
Jens Hoffbauer
Geschäftsführer und Gesellschafter von DeNe
„Unter den Zielunternehmen, die wir in Deutschland angesprochen haben, waren wir schnell von der starken DNA von DeNe überzeugt. Wir haben die klare Absicht, diese DNA zu erhalten und gleichzeitig das Wachstum des Unternehmens an der Seite von Herrn Hoffbauer und seinem Team zu beschleunigen.“
Frédéric Chevalier
Stellvertretender CEO von ENSIO